Funktionierende Teams werden als Selbstverständlichkeit gesehen. Allerdings gibt es in jedem Team Krisen oder Konflikte. Um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, sollten diese Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden. Anderenfalls werden sie zu einem unüberwindbaren Hindernis. Dies führt zu einem eklatanten Leistungsabfall des gesamten Teams. Im Extremfall kann es passieren, dass Keyplayer sogar das Team verlassen.
Phänomene wie Stress und Burn-out beeinflussen nicht nur die Leistungsfähigkeit Einzelner, sondern auch die von Gruppen und Teams negativ. Die Widerstandsfähigkeit eines Teams bestimmt nicht nur den Erfolg der gesamten Gruppe, sondern hat auch einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf jedes einzelne Team-Mitglied.
Durch rechtzeitige und gezielte Maßnahmen wird die Widerstandsfähigkeit der Gruppe gestärkt. Dadurch ist sowohl die Gruppe in ihrer Gesamtheit als auch jedes Teammitglied ganz individuell auf Situationen mit hoher Belastung und Stress bis hin zu Krise und Burn-Out vorbereitet.
Das Konstrukt “Team” reagiert in Krisen und Stress-Situationen wie ein einzelnes Individuum. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, die Widerstandskraft des Teams zu stärken. So lässt sich die gute Performance auch in Stress- und Krisensituationen aufrechterhalten.