Im klassischen Coaching von Führungskräften oder Teams wird außerhalb der Arbeitsumgebung gearbeitet und das Gelernte in die aktuelle Situation transferiert.
Im Live-Coaching wird die aktuelle Arbeitssituation für das Coaching verwendet.
Methode
Bei dieser Methode werden Situationen in realen Meetings zur Analyse von Themen und deren Bearbeitung genützt. Damit ist der zusätzliche Zeitaufwand für die Führungskraft und die Mitarbeiter auf ein Minimum beschränkt.
Während eines Meetings wird die Kommunikation und Interaktion der Teilnehmer von zwei Coaches beobachtet und analysiert. Es wird gezielt an genau jenen Stellen interveniert, wo der Gruppe durch gewohnte, „nicht-sichtbare“ Kommunikationsmuster wichtige Störungen, Missverständnisse oder Spannungen nicht zugänglich sind.
Der Coach interveniert direkt im Meeting und erarbeitet in einer kurzen Intervention gemeinsam mit der Führungskraft und/oder dem Team eine Lösung, die das Team in sein zukünftiges Verhalten integrieren kann.
Diesem Prozess gehen als Vorbereitung ein detailliertes Briefing und Coaching mit der Führungskraft voraus.
Ziel
Das Ziel dieses Verfahrens ist, gemeinsam mit dem Team eine eigene Kultur für Meetings zu erarbeiten und diese nachhaltig im Team zu verankern.
Die Führungskraft wird durch die Außensicht der Coaches unterstützt aber keinesfalls ersetzt.
Vorteile
Es wird durch das Live-Coaching dem Team und der Führungskraft eine „Außensicht“ angeboten, die aufgrund gewohnter Kommunikationsmuster ansonsten nicht sichtbar ist.
Die Teammitglieder können bekannte Muster rasch erkennen und benennen und mit den geübten Techniken zu einer klaren und effizienten Kommunikation im Meeting zurückfinden.