schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

Inhalt

  • Das Thema „schwierige Mitarbeiter“ umfasst wesentliche Aspekte der Mitarbeiterführung – von der richtigen Kommunikation bis zum Umgang mit Konflikten.
  • Die persönlichen Aspekte des Mitarbeiters spielen sicher eine wichtige Rolle, allerdings ist manchmal auch das Verhalten der Führungskraft oder der Kollegen oder die Teamdynamik die Ursache für das problematische Verhalten des Mitarbeiters.
  • Wo auch immer die Ursache liegen mag: Verweigerer, Unruhestifter und unmotivierte Mitarbeiter bringen nicht die erwünschte Performance, sorgen für Konflikte und wirken sich negativ auf das gesamte Team aus!
  • Konflikte mit schwierigen Mitarbeitern stellen in der Regel für alle Beteiligten (den Mitarbeiter selbst / die Führungskraft / die Kollegen) eine schwere Belastung dar.

Vorteile

  • Ich zeige Ihnen, wie Sie mit (offenem oder verdecktem) Widerstand, hohen Fehlzeiten und mangelnden Fähigkeiten oder Motivation Ihrer Mitarbeiter richtig umgehen und dabei Ihr Team und sich selbst vor den negativen Auswirkungen schützen.
  • Eigene Beispiele oder Fälle aus der Praxis zeigen wahrscheinliche Ursachen und mögliche und bewährte Lösungswege auf.
  • Die Verbindung von theoretischen Elementen und praktischen Beispielen ermöglicht eine rasche Umsetzung in der eigenen Arbeitsumgebung.

Das Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Konflikte mit „schwierigen Mitarbeitern“ erfolgreich zu lösen – oder im Idealfall durch rechtzeitiges Erkennen proaktiv und frühzeitig zu vermeiden